Wenn die diskutierten Aluminiumnocken wie die sind, die ich für einen früheren Tenpoint verwendet habe. Sie waren etwa 3/4 Zoll lang und hatten Rillen auf dem Außendurchmesser für die Einführung und Verklebung. Ich glaube, das Gewindeloch auf der Rückseite der Nocke, das die gleichen Gewinde wie ein Insert für Feldspitzen oder Broadheads hatte, war für die Verwendung von etwas wie einer Feldspitze vorgesehen, die zum Verkleben und Handhaben beim Einsetzen der Nocken eingeschraubt wurde.
Ich glaube nicht, dass sie für die Pfeilentfernung bestimmt waren. Wenn die Nocken leicht eingeklebt waren, würdest du die Nocke aus dem Pfeil ziehen, nicht den Pfeil aus einem Ziel.
Bei Carbonpfeilen würde ich keine Hitze empfehlen, da dies den Pfeil beschädigen könnte. Wenn die Nocken leicht verklebt oder gar nicht verklebt sind, könnten Sie einen längeren 1/8" Stahldraht von der Spitze des Pfeils einsetzen und mit einem Hammer auf den Draht klopfen, um die Nocke herauszudrücken. Wenn die Nocken stark verklebt oder einfach nur hartnäckig sind, würde ich die Sprühdosen-Luftbläser-Methode empfehlen. Ich hatte einige Pfeile mit Epoxid-eingeklebten Nocken, die fast eine Dynamitladung erforderten. Ich benutzte die Luftbläser-Methode mit dem Stahldraht, und die Nocken sprangen ohne viel Kraft heraus.
Ich sollte erwähnen, dass Sie beim Verwenden des Luftbläser-Sprays es in das Spitzenende des Pfeils sprühen und die Dose umgekehrt halten, damit es flüssiges Treibmittel in den Pfeil sprüht. Das verursacht eine Gefrierreaktion am Nockenende, wodurch sich der Kleber löst.
Ich war total erstaunt, wie einfach es funktionierte.
Es gab früher ein Video hier, das diese Methode verwendete, und sicher, es könnte gefunden werden, wenn jemand an dieser Methode interessiert ist.
Wenn ich dieses Video zur Nockenentfernung finden kann, werde ich es hier posten. Oder vielleicht könnte jemand anderes das Video posten.