Crossbow Nation banner

Geschwindigkeit tötet?

1 reading
1.7K views 26 replies 16 participants last post by  Ckmarshall  
#1 ·
Viele Schützen sind von Werbung für Hochgeschwindigkeits-Armbrüste begeistert. Ist Geschwindigkeit der wichtigste Faktor bei der Jagd mit einer Armbrust? Ich möchte widersprechen. Geschwindigkeit ist zweifellos ein Faktor, aber es ist das Impulsmoment des Pfeils, das einen breiten Pfeilkopf durch die lebenswichtigen Organe treibt, insbesondere auf mittlere bis größere Entfernungen. Sobald sich der Pfeil bewegt, ist es das Impulsmoment, das den Verlust der Anfangsgeschwindigkeit verlangsamt. Sie können das Impulsmoment erhöhen, indem Sie einen schwereren Pfeil verwenden, natürlich im Rahmen des Zumutbaren. Pfeile mit größerer Masse absorbieren auch eine erhebliche Menge der beim Schießen der Armbrust freigesetzten Energie, was dazu beiträgt, die Belastung der Armbrüste zu verringern. Ich nehme jederzeit einen 470+ Grain-Pfeil, der sich mit 350-375 fps bewegt, gegenüber einer Armbrust, die einen 400 Grain-Pfeil mit 450+ fps verschießt. Pfeile mit geringer Masse und hoher Geschwindigkeit lassen die Anfangsgeschwindigkeit schnell sinken, und die kumulative Wirkung der Freisetzung all dieser gespeicherten Energie führt zu mehr Problemen mit der Armbrust. Anstatt zu versuchen, jede einzelne fps herauszuquetschen, würde ich vorschlagen, ein effizienteres Gleichgewicht zwischen Anfangsgeschwindigkeit und Pfeilmasse/Gewicht zu finden. Einige Schützen entscheiden sich für Hochgeschwindigkeitspfeile, um mit der Entfernungsschätzung umzugehen. Mit der zunehmenden Verwendung von Entfernungsmessern für Armbrustvisiere, die das Rätselraten bei der Entfernungsschätzung beseitigen, ist das kein Problem mehr.

#2 ·
Stimme zu 100% zu. Ich bin ganz neu bei Armbrüsten, aber es leuchtet mir ein, seine Gliedmaßen, die Sehne und die Kabel nicht an ihre Grenzen zu bringen. Mein Bogen wurde mit 410 Grain Bolzen einschließlich der Spitze geliefert. Ich bin sofort zu einem 468 Grain Bolzen mit 125 Grain Spitzen und 19% FOC gewechselt. Ich habe kein Chrono, aber der Geschwindigkeitsring auf meinem Zielfernrohr steht bei 365. Keine Ahnung, wie genau das ist?

#3 · (Edited)
Gelöschte Nachricht (Bearbeitet)

Stimme mit allem oben Gesagten überein. Meiner Meinung nach ist das Schießen mit einer gut abgestimmten Armbrust, die in der Lage ist, Präzisionsgenauigkeit zu erzielen, von entscheidender Bedeutung für die geschossenen Pfeile.
Wie in meiner Signatur: "Schnell ist gut, Präzision tötet" ist das, wonach ich lebe. Wenn Ihre Ausrüstung einen 500-Grain-Pfeil mit >325 fps antreiben kann und Präzisionsgenauigkeit aufweist, sind Sie goldrichtig. Gleiches gilt für einen 435-Grain-Pfeil mit >425 fps.

Beide Pfeil-Setups sind mit PRÄZISIONSGENAUIGKEIT tödlich.

#4 ·
Meiner Meinung nach ein toller Artikel über KE und Impuls.

#7 ·
IMO, ein toller Artikel über KE und Impuls.

Interessanter Artikel, obwohl er sich eher direkt mit vertikalen Bögen anstatt mit Armbrüsten befasst. Ich setze normalerweise 0,7 Schnecken Impuls als mein Ziel. Für den Armbrustschützen bedeutet das einen Pfeil zwischen 450 und 480 Grains und eine Geschwindigkeit von 350 fps oder etwas höher. Verwenden Sie die Grafik "Arrow Weight Change" auf dieser Website: http://www.gdrinc.com/OGH/calculators/ Rich Wilson von Death By Bunjie und unser eigener Grumpy Old Hunter haben all diese nützlichen Diagramme und Grafiken ausgearbeitet, die jeder von uns verwenden kann. Ich sende ihnen öffentlich ein großes Dankeschön......

#5 ·
Ich habe aufgrund meiner Feldergebnisse festgestellt, dass ein schwererer Pfeil in Fernkampfsituationen stabiler ist, insbesondere bei Wind. Ich jage hauptsächlich in der Nähe des Pfannenstiels in Texas, wo wir täglich 20-30 mph Wind sehen. Ein leichterer Pfeil neigt dazu, ein wenig zu schwanken.

#8 ·
Alles andere ... wenn alles gleich ist, nehme ich den schnelleren Pfeil zu 100 % der Zeit. Momentum bedeutet nichts, wenn man die 6-fache Penetration benötigt, um durch ein Tier zu gelangen. Danach regiert die "Flugbahn" die Gleichung. :)

• Like
Reactions: Treesteptool
#9 ·
Alles andere ... wenn alles gleich ist, nehme ich den schnelleren Pfeil zu 100 % der Zeit. Momentum bedeutet nichts, wenn man die 6-fache Penetration benötigt, um durch ein Tier zu gelangen. Danach regiert "Flugbahn" die Gleichung. :)
View attachment 311866 View attachment 311867
Ich kann Ihren Standpunkt verstehen... aber Geschwindigkeit hat ihren Preis. Je höher die Geschwindigkeit einer Armbrust, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie lauter ist, stärker vibriert und mehr Belastung auf die Gliedmaßen, Kabel und die Sehne ausübt. Ich ziehe es immer noch vor, die Masse zu erhöhen und ein Gleichgewicht mit der Geschwindigkeit zu finden, während ich die Vorteile von weniger mechanischer Belastung nutze. Mein treuer Oracle X nimmt die Flugbahn aus der Diskussion. Wenn ein Schütze ein traditionelles Zielfernrohr bevorzugt und Geschwindigkeit wünscht, um das Raten beim Halten zu reduzieren, nur zu... aber seien Sie darauf vorbereitet, eher den Reparatur-/Wartungspfeifer im Laufe der Zeit zu bezahlen.

#12 ·
Als ich diesen Thread sah, wusste ich, dass Duke früher oder später kommen würde. Überrascht, dass er nicht das Meme mit der Corvette und dem Corolla gepostet hat.
Er hat eine Menge Erfahrung mit Weißwedelhirschen. Er verwendet, was für ihn funktioniert, immer eine gute Idee.

#13 ·
Wozu ... einen Mörser oder eine Haubitze verwenden, wenn man eine Kanone benutzen kann? :p ;)

#16 ·
Um sie nicht vom Thema abzubringen, Duke, haben Sie im Laufe der Jahre Ihre Abschüsse gezählt? Ich bin sicher, es sind mehr, als viele Jäger jemals im Wald gesehen haben.
Die Wildkontrolle ist nicht ganz dasselbe wie die Jagd. In vielen Gebieten ist sie definitiv erforderlich, und jemand muss sie durchführen. Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren hier in der Gegend eine Reihe von Spinnern wollten, dass die Wildbehörde die Hirsche betäubt und ihnen Geburtenkontrollmittel injiziert. Manche Leute haben keine Ahnung. Ich hatte mal eine Schülerin, die mir erzählte, dass sie sich aufregte, wenn jemand einen Baum mit einer Kettensäge fällte, weil Bäume auch Gefühle haben. Mensch...
Ich stelle mir vor, dass es einiges an Voraussicht erfordert, um so unauffällig und dennoch effizient wie möglich zu sein. Außerdem kommt das geerntete Wildbret einer guten Sache zugute. Es bietet eine einzigartige Gelegenheit, Ausrüstung zu testen. Duke, müssen Sie diese Hirsche vor Ort ausnehmen, oder erledigen das teilnehmende Wildverarbeitungsbetriebe für Sie? Am wichtigsten ist, können Sie die Kosten für Ihre Ausrüstung als Geschäftsausgabe absetzen? Das wäre schön!

#17 ·
Um sie nicht aus der Bahn zu werfen, aber Duke, haben Sie im Laufe der Jahre Ihre Abschüsse gezählt? Ich bin sicher, es sind mehr, als viele Jäger jemals im Wald gesehen haben.
Die Wildkontrolle ist nicht ganz dasselbe wie die Jagd. Definitiv in vielen Gebieten erforderlich, und jemand muss es tun. Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren hier eine Reihe von Spinnern wollten, dass die Wildbehörde die Hirsche betäubt und ihnen Geburtenkontrollmittel injiziert. Manche Leute haben keine Ahnung. Ich hatte mal eine Schülerin, die mir erzählte, dass sie sich aufregte, als jemand einen Baum mit einer Kettensäge fällte, weil Bäume auch Gefühle haben. Mensch.....
Ich stelle mir vor, dass es etwas Voraussicht erfordert, um so unauffällig und dennoch effizient wie möglich zu sein. Außerdem kommt das geerntete Wildbret einer guten Sache zugute. Es bietet eine einzigartige Gelegenheit, Ausrüstung zu testen. Duke, müssen Sie diese Hirsche vor Ort ausnehmen, oder machen das teilnehmende Wildverarbeitungsbetriebe für Sie? Am wichtigsten ist, können Sie die Kosten für Ihre Ausrüstung als Geschäftsausgaben absetzen? Das wäre schön!
Ich zähle nicht ..., wie viele Hirsche ich getötet habe. Irgendwo zwischen 500 und tausend wäre meine Schätzung.

Wildkontrolle ist nicht das, was sich Freizeitjäger vorstellen. Viele Komponenten sind die gleichen wie bei der Freizeitjagd, aber es ist zehnmal komplizierter, es richtig zu machen. Freizeitjäger denken, es ist so einfach wie Fische im Fass zu schießen.

Was die Baumumarmer nicht erkennen, ist, dass die Injektion von Geburtenkontrolle ein kläglicher Misserfolg war, weil sie die Hirsche nicht nur bis zu einem gewissen Grad traumatisierte, sondern auch nicht dauerhaft war. Wenn ich mich recht erinnere, ließ die Wirkung nach 3 oder 4 Jahren nach.

Manchmal kann ich vor Ort ausnehmen, manchmal kann ich vor Ort ausnehmen und die Eingeweide verpacken, manchmal müssen sie an einem vorher festgelegten Ort außerhalb des Geländes ausgenommen werden, manchmal muss ich sie verladen und an einen anderen Ort liefern und jemand anderes nimmt sie aus, ab und zu nimmt der Metzger sie aus, und am besten ist es, wenn ich sie töte und ein zweites Reinigungsteam sie abholt und die gesamte Ausweidung selbst erledigt, weil meine Zeit hinter dem Gewehr wertvoller ist.:p;)

• Like
Reactions: JOE PA and tree-rat
#20 ·
Und wer bezahlt das alles?
Kommt drauf an ... auf die Situation. Ob es sich um ein professionelles Projekt oder nur um ein ehrenamtliches Managementprogramm handelt.

#21 ·
Alles andere ... wenn alles gleich ist, nehme ich den schnelleren Pfeil zu 100 % der Zeit. Momentum bedeutet nichts, wenn man die 6-fache Penetration benötigt, um durch ein Tier zu gelangen. Danach regiert die "Flugbahn" die Gleichung. :)
Es gibt eine Sache, die besser ist als Geschwindigkeit, (mehr Geschwindigkeit)!

#22 ·
#23 ·
Man könnte die ganze Nacht über dieses Thema diskutieren, aber das Endergebnis läuft auf eines hinaus: Effizienz. Also sage ich den Leuten am Ende, dass sie einen echten Jagdpfeil mit Gewicht brauchen. 400 bis 480 Grains decken alle derzeit hergestellten Bögen ab, m.E. kein Grund für leichter oder schwerer. Irgendetwas fehlt irgendwo, wenn man sich außerhalb dieses Parameters befindet oder vielleicht eine extreme Bedingung vorliegt, wie unten erwähnt. Muss Wasserbüffel töten............ :D Der Bogen ist wirklich nicht abstimmbar. Ich schieße mit einem 3-Zoll-Schnitt fixierten Kopf. Ich ziehe es vor, einen Pfeil als Scud zu bezeichnen. Ich schieße eine Excalibur....................🐌 Wirklich, ich denke, ein Recurve kann davon profitieren, wenn man sich einem schwereren Pfeil zuwendet, der 400 Grains oder mehr wiegt. Interessanter Thread hier, auf jeden Fall.

#25 ·
Man könnte die ganze Nacht über dieses Thema diskutieren, aber das Endergebnis läuft auf eines hinaus: Effizienz.

Also sage ich den Leuten am Ende, dass sie einen echten Jagdpfeil mit Gewicht brauchen.
400 bis 480 Grains decken alle derzeit hergestellten Bögen ab, i.m.o. kein Grund für leichter oder schwerer. Irgendetwas fehlt irgendwo,
wenn Sie sich außerhalb dieses Parameters befinden oder vielleicht eine extreme Bedingung vorliegt, wie unten angegeben.

Müssen Wasserbüffel töten............ :D
Der Bogen ist wirklich nicht stimmbar.
Ich schieße einen 3"-Schnitt Fixkopf.
Ich nenne einen Pfeil lieber Scud.
Ich schieße eine Excalibur....................🐌

Eigentlich denke ich, dass ein Recurve davon profitieren kann, wenn er sich einem schwereren Pfeil von 400 Grains oder mehr zuwendet.

Interessanter Thread hier, auf jeden Fall.
Man sollte meinen, dass sie es nach 40 Jahren Armbrustbau so ziemlich herausgefunden hätten.

SpaceX Raptor Gen 1 vs. Gen 3 (2019 bis 2023)

Image

#24 ·
Wenn Sie das Bolzengewicht um 20 % erhöhen, verlieren Sie nicht 20 % der Geschwindigkeit. Sie werden weniger verlieren. Ich habe immer schwerere Pfeile aus Recurvebögen geschossen und dasselbe getan, als ich eine Armbrust bekam. Ich schieße einen 495-Grain-Bolzen. Ich würde schwerer gehen, aber es scheint, dass breite Pfeilspitzen über 150 Grains schwer zu finden sind. Es spielt keine Rolle, ob Sie Recurves, Compounds oder Armbrüste schießen. Das Rig erzeugt mehr Energie, als vom Pfeil/Bolzen absorbiert werden kann. Diese Energie manifestiert sich als Vibration. Das wird vom Bogen absorbiert und erzeugt das laute Geräusch von Armbrüsten.

#26 ·
Kann Dukes Input nicht bestreiten. Ich werde nächstes Jahr einige der Steel X Mag's aus meinen beiden Ravin's ausprobieren, hauptsächlich um einen schwereren Pfeil zu schießen, da diese die Armbrüste schonen. Um ehrlich zu sein, in Bezug auf die Genauigkeit funktionieren die 400er großartig, aber andere Marken von Armbrüsten schienen immer einen schwereren Pfeil zu benötigen, um für mich ein akzeptables Maß an Genauigkeit zu erzielen. Ich wünschte nur, Swat hätte ein 125-Grain-Geschoss ohne Kragen, da ich mich schwer tue, meinen Pfeil-TIR damit aufrechtzuerhalten. Die Stähle sehen böse aus und scheinen eine gute Medizin für große Maultierhirsche zu sein.